Unsere Chronik / Rechenschaftsbericht 2011 / Kontakt / Richtlinien

 

Bunt wie das Leben: Die Thüringer Trachtenjugend
Vielfältige Aktionen von Anfang an


1998 in der Bergstadt Ruhla bei Eisenach gegründet, ist die Thüringer Trachtenjugend (TTJ) im Thüringer Landestrachtenverband e.V. seit 2003 anerkannter Träger der freien Jugendhilfe im Freistaat Thüringen. Ca. 1000 Mitglieder unter 27 Jahren sind aktiv, wobei die meisten Mitglieder unter 14 Jahre alt sind. In der Deutschen Trachtenjugend ist die TTJ von den Kinder- und Jugendtrachtentagen, aber auch von den Deutschen Kinder- und Jugendtrachtenfesten und der Europeade in Finnland bekannt.

Ferienspaß bildet mit Spaß und Gemeinschaft

Von Anfang an bilden Ferienaktionen das Rückgrat der Arbeit der Trachtenjugend. Sie erzeugen Gemeinschaft, erforschen Trachten, Brauchtum und Natur, strapazieren bei kilometerlangen Wanderungen und schärfen Auge und Verstand für das Detail und den Alltag. Manchmal geht es sogar über unvorhergesehene tiefe Gräben, wie jüngst bei der Wanderung über die Stotternheimer Seenplatte. Kinder lernen zu sehen, was man sonst unbeachtet am Rand kaum wahrnimmt. War es zu Beginn die Idee, das Ferienlager von Verein zu Verein durch das Bundesland wandern zu lassen, blieb es nach dem ersten Mal 1999 in Ingersleben für 7 Jahre dort. Damals noch im Februar, war es manchmal gar nicht so einfach mit den Toiletten über dem Hof, dem Schlafen im Gemeinschaftsquartier und der Eigenversorgung. Das hatte wirklich alles noch ziemlich abenteuerlichen Charakter. Es wurden Beilagen zur Thüringer Trachtenzeitung erstellt, Faschingsfeiern ausgerichtet und alte Burgen besichtigt. Zweimal wurde zum kulinarischen Herbstferienlager geladen, einmal wurden Äpfel verarbeitet. Diese Veranstaltungen waren in den Thüringer Oktoberferien große Erfolge und mit entsprechendem Aufwand verbunden. 2006 und 2007 richtete Mosbach bei Eisenach in seiner tollen Mehrzweckhalle zwei unvergessliche Ferienlager aus. Seitdem geht es in kleinere oder größere Herbergen mit fast immer hohen Teilnehmerzahlen. Die Aktionen in den Osterferien drehen sich um traditionelle Themen. 2012 ging es z.B. auf die Spuren von Frau Holle in den Hörselbergen, 2013 auf die Spuren des Räubers Rhönpaulus, 2014 war das Motto "Spuk in Suhl". Die Herbsttouren bieten ein buntes Seminarprogramm, das immer wechselt. So konnten wir schon Trommeln bauen, im Naturfreundehaus ein Überlebenstraining absolvieren oder uns bei "Weimarer Anektödchen" und Neuschnee Mitte Oktober köstlich über die Dichterfürsten Goethe und Schiller amüsieren.

Jedes Jahr heiß erwartet: Der thematische Kalender

Mittlerweile wird er bereits ab Mitte September nachgefragt, der Kalender der TTJ. Eigentlich wurde er 2010 nur gemacht, um die Arbeit des Jugendverbandes in einer Art vorzustellen, die nicht wie eine Broschüre nach dem Lesen in der Ecke landet. Der Kalender begleitete die Trachtler durch das Jahr und der Wunsch nach dem nächsten ähnlichen Jahresbegleiter wurde laut. Seit 2014 wird er thematisch gestaltet, das erste ausführliche Thema wurde die Hochzeit, dann kamen Backen und Spinnen. Zwei Jahre lang ging es um das Thema der Kinderspiele, 2019 soll die Mundart die Kalender bestimmen. Wie das aussehen soll, ist noch nicht ganz klar.

Hand in Hand mit dem Landesjugendring

Ein sehr wichtiger Partner für die TTJ ist der Thüringer Landesjugendring e.V., dem sie seit 1998 angehört. Sie wirkt dort bei den Aktionen, den Hauptausschüssen und den Vollversammlungen nach ihren Möglichkeiten mit. Der Landesjugendring ist in Thüringen gleichzeitig der Ansprechpartner und die vorgeschaltete Stelle zur Antrags- und Verwendungsnachweisprüfung im Bereich Landesjugendförderplan und Ehrenamtsförderung. So gehört die Arbeit mit dem Landesjugendring für die TTJ fast schon zum Alltagsgeschäft. Gut in Erinnerung sind dazu die Mitgestaltung des Programms zum 10. Geburtstag des Landesjugendringes oder zur Unterhaltung einer Auslandsdelegation aus Asien.

Thüringer Kinder- und Jugendtrachtenfeste: Der Motor

Jedes Thüringer Kinder- und Jugendtrachtenfest hat seinen eigenen Charakter. Diesen bringt die Region ein, in der es stattfindet. Die jeweiligen Ausrichter drücken den Veranstaltungen ihren Stempel auf, der einfach unvergesslich bleibt. Brotterode zeigte es zuletzt Ende August 2017 mit der gelungenen Veranstaltung rund um das Schulgelände. 2015 veranstaltete Frank Hößel in Kaltenlengsfeld ein sehr abwechslungsreiches Fest mit Umzug, Massentanz und lehreichen Seminaren im Schullandheim Fischbach. 2013 luden der Trachtenverein Schumlach in seinen Heimatort ein, den Staffelstab bekamen die Schumlacher von den Mosbachern. Nicht zu vergessen wäre: das 1. Thüringer Kinder- und Jugendtrachtenfest fand bereits 1997 in Ingersleben statt, 1999 folgte Heilbad Heiligenstadt, 2001 Veilsdorf an der Werra. 2003 wurde das Fest mit mehreren Veranstaltungen fast zwei Wochen lang rund um die Drei Gleichen bei Gotha, Erfurt und Arnstadt ausgetragen, 2006 noch einmal in Heiligenstadt. Dann gab es einen Schwachpunkt, da kein neuer Ausrichter gefunden werden konnte. Mit der Gemeinde Apfelstädt konnte ein Partner gewonnen werden, der 2009 mit TTJ und Landestrachtenverband ein wegweisendes Kinder- und Jugendtrachtenfest veranstaltete, das neuen Schwung gab. Seit Apfelstädt wird das Fest zudem wieder in zweijährigem Rhythmus ausgerichtet.

Beteiligung leben und Entscheidungen treffen

Jugendverbände sind Orte gelebter Demokratie. Deshalb hat die TTJ auch einen eigenen Vorstand und die Versammlung der TTJ tagt in der Regel mehrmals im Jahr. Der Vorstand ist dabei so vielfältig zusammengesetzt, wie die Mitwirkenden des Verbandes selbst. Es gibt Jugendliche, aber auch unter 18-jährige sind vertreten. Daneben gehören aktive Helfer und Jugendbetreuer ebenfalls dem Vorstand der Trachtenjugend an. Weiterhin hat die TTJ eigene Richtlinien, nach denen sie arbeitet. Gern blicken die jungen Trachtenleute an die großen Stätten der Demokratie, wie 2011 beim Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg oder 2014 bei der Tour zur Europäischen Vertretung in Berlin.

 

 

Vorstand der Thüringer Trachtenjugend

Wahlperiode 2015 bis 2018

 

 

aus Brotterode

aus Ingersleben

aus Ponitz

aus Mosbach

aus Kaltenlengsfeld

Jugenddelegierte der Thüringer Trachtenjugend bei der Deutschen Trachtenjugend:

Landesjugendleiter:

 


Adrian Fiedler, René Jung

Dirk Koch

Carolin Walther

Manuela Spörer

Ute Koch, Frank Hößel



Marko Thieg

Dirk Koch