Januar    Februar    April    Mai  

 Juli    August    September    Oktober    November    Dezember

 Januar    Februar    März    April    Mai    Juni    

 Juli    August    September    Oktober    November    Dezember


Überall in unserem Freistaat Thüringen gibt es Vereine und Gruppen unseres Verbandes, die die Mundart pflegen und weitergeben. Der TLTV und seine Trachtenjugend möchten diesem Thema in den nächsten Jahren viel mehr Aufmerksamkeit widmen, Mundart aufzeichnen und die aktiven Mundartpfleger besser miteinander vernetzen. Es gibt schon seit 2017 einige Aktivitäten, die 2018 verstärkt fortgesetzt werden. Dazu arbeiten wir seit 2017 auch schon mit einem Praxismodul im Projekt PARTHNER des Heimatbundes Thüringen e.V..

Der Kalender ist ein Jahresprojekt der Thüringer Trachtenjugend und wurde aus dem Landesjugendförderplan des Freistaates Thüringen 2018 gefördert. Wir bedanken uns bei den Lieferanten der Zuarbeiten und die Zeit, die sich die dargestellten Trachtengruppen und Vereine für das Kalenderprojekt nahmen. Gern nehmen wir für den Kalender 2020 neue Mundartprojekte auf. Bitte umgehend beim Thüringer Landestrachtenverband e.V. melden!