Zwischen Führungszeugnisdiskussion und Wochen der Jugendarbeit

Jugendpolitik bei der Thüringer Trachtenjugend
In puncto jugendpolitischer Arbeit war Jahr 2013 für die Thüringer Trachtenjugend sehr anspruchsvoll, vielleicht auch ein Stück zu arbeitsreich.  Das zentralste Stück Jugendpolitik drehte sich um das Thema Führungszeugnisse. Jeder, der im geförderten Bereich der Jugendarbeit in einem engen Kontakt mit Kindern und Jugendlichen steht, muss ein Erweitertes Führungszeugnis zur Einsicht beim TLTV vorweisen. Im November musste eine Vereinbarung des Trachtenverbandes mit dem Thüringer Sozialministerium unterschrieben werden. unterschrieben werden, die beinhaltet. Bis jetzt bedeutet das für uns, dass unsere Ehrenamtlichen, die bei Maßnahmen im Bereich Landesjugendförderplan intensiven Kontakt zu Kindern und Jugendlichen haben, das Erweiterte Führungszeugnis einmal in fünf Jahren bei uns vorlegen müssen.
Am Tagungswochende der Deutschen Trachtenjugend, diesmal in Bietigheim-Bissingen bei Stuttgart, hat dieses Thema eine wichtige Rolle gespielt und es wurde ein Antrag für die Vollversammlung des Deutschen Bundesjugendringes erarbeitet. In Magdeburg zur Vollversammlung des Deutschen Bundesjugendringes war es uns möglich, einen Erfolg zu erringen. Der Antrag der Deutschen Trachtenjugend, den wir in Bietigheim-Bissingen vorbereitet haben, wurde in veränderter Form angenommen. Der Deutsche Bundesjugendring wird sich in den nächsten Jahren mit dem Thema Führungszeugnisse Beschäftigen und sein Statement gegenüber den gesetzgeben Gremien des Bundes einbringen.
Es ist auch zu beobachten, dass sich Politik wieder mehr nach unten wagt. Oder es zu mindestens versuchen möchte. In den Wochen der Jugendverbandsarbeit wollte uns unter anderem die Thüringer Sozialministerin besuchen. Unsere Gruppe in Mosbach hat sich sehr darauf gefreut, ist aber wie andere Gruppen auch, die Termine vorbereitet haben, enttäuscht worden. Na ja, einen Versuch war es wert und wir wollen dranbleiben. Allerdings können wir es uns auch nicht erlauben, ehrenamtlich so eine Menge Zeit mit eigentlich null Ergebnis zu investieren. Bleiben wir auf dem richtigen Weg, bringen wir uns ein, diskutieren wir mit, so wie es unsere Potentiale erlauben. Wir nutzen die Möglichkeiten der modernen Demokratie.


Euer Dirk Koch

Landesjugendleiter dere Thüringer Trachtenjugend