36. Vollversammlung des Landesjugendringes Thüringen in der Erfurt, die Trachtenjugend war dabei


Nachhaltigkeit, die aus geologischer Sicht riskante Schiefergasförderung, die Rechte gleichgeschlechtlicher Paare sowie Flüchtlings- und Asylpolitk, das waren Themen, die am 01.12.2012 in der Bildungsstätte St. Martin in Erfurt zur Vollversammlung des Landesjugendrings verhandelt wurden. Positionspapiere wurden in monatelanger Recherchearbeit und Diskussion in den einzelnen Arbeitsgruppen entwickelt und für die Entsendung an die zuständigen Ministerien vorbereitet. Über den letzten Schliff zum repräsentationsfähigen Forderungskatalog wurde anhand von Änderungsanträgen unter den Delegierten der im Landesjugendring vertretenen Thüringer Jugendverbände abgestimmt.
Der Landesjugendring fordert weiter die Abschaffung des Asylbewerberleistungsgesetzes, da es nur Mittel ist, den Staat und die Gesellschaft von der Verantwortung für die physische und seelische Gesundheit der Flüchtlinge zu entbinden und Asylbewerber ihrer berechenbaren Verwahrung und nicht ihrer sozialen Integrität zuzuführen.
Ein weiteres Thema ist nachhaltiges Wirtschaften nach ökologischen und sozialen Kriterien. Dies erfordere effizienten und sparsamen Umgang mit Ressourcen wie Energie, Papier, Abfall oder auch dem Gemeinnutzen bereitgestellten Gütern. Dass beispielsweise Lebensmittel aus fairem und ökologisch vertretbarem Handel in der Jugendarbeit verwendet werden können, obliegt sowohl den einzelnen Jugendverbänden als auch der politischen Gesetzgebung.

Norbert Sander