Die „Thüringer Allgemeine“ berichtete über unsere Hochzeitsausstellung



Fotoschau zeigt Thüringer Hochzeitstrachten


Wechmar. Der Kalender der Thüringer Trachtenjugend für das Jahr 2014 ist bereits fertig. Er widmet sich dem Thema Thüringer Hochzeit und zeigt Brautpaare und Hochzeitszüge aus verschiedenen Gegenden in Thüringen in Tracht.

Die meisten Motive davon hat der Fotograf Norbert Sander in Szene gesetzt. "Als die Fotos für diesen Kalender entstanden sind, kam uns die Idee, sie auch in einer Ausstellung zu präsentieren", sagt Dirk Koch, Leiter der Thüringer Trachtenjugend.

Unter dem Motto "Europa unter der Haube oder Hochzeit mitten in Thüringen" werden seit dem Wochenende Brautpaare in Tracht im Landhaus Studnitz in Wechmar gezeigt. Vereinsmitglieder zum Beispiel in Tabarz, Brotterode, Ernstroda, Wechmar, Kühndorf, Roßleben und Ruhla griffen tief in ihre Truhen und Schränke und förderten Hochzeitsgewänder zu Tage. "Problematisch war, dass die Kleider von damals den heutigen Menschen oft nicht passen, aber wir haben alles passend gemacht", so Koch.
Norbert Sander bedankte sich zur Ausstellungseröffnung für die Gastfreundschaft und die Erzählfreude der Brauchtumsvereine. "Das alles hat dazu beigetragen, dass solche schönen Fotos entstanden sind", ist er überzeugt.

Mit dem "Hochzeitsmarsch" war die Ausstellungseröffnung im Landhaus Studnitz am Samstag musikalisch begonnen worden. Die Wechmarer Mühlenpfeifer versuchten dann mit "Der Winter ist vergangen" und "Im Märzen der Bauer" dem eiskalten Wind draußen zum Trotz etwas für einen baldigen Frühlingsbeginn zu tun.


Europeade-Komitee schaut sich Gotha an

Die Eurovisions-Melodie hatten sie nicht nur wegen des Ausstellungstitels einstudiert, sondern auch wegen europäischer Gäste: Das Europeade-Komitee mit Präsident Armand De Winter schaute sich Gotha als Gastgeberstadt der 50. Europeade vom 17. bis 21. Juli an und besuchte auch das Studnitzhaus in Wechmar.

Dort hat ja zudem auch das Projektbüro der diesjährigen Europeade seinen Sitz.
Bis 25. Oktober zu besichtigen nach Absprache: (036256) 8 65 60


Claudia Klinger / 26.03.13 / Thüringer Allgemeine Gotha