2013: Absolute Spitze im Süden

8. Thüringer Kinder- und Jugendtrachtenfest in Neuhaus-Schierschnitz bleibt allen Teilnehmern in bester Erinnerung

„Großartig!“, „Spitzenleistung.“ und ähnliche Lobesworte konnte man hören, als am 1. Juni der Schwerttanz der Schumlacher den Heimatabend im Festzelt krönte. Großartig vor allem deshalb, weil ihn unsere starke Südthüringer Gruppe zum ersten Mal live begleitet hat. Drei Trommler und drei Schalmeien ließen so manchen Zuhörer eine ganz echte Gänsehaut bekommen. Doch die anerkennden Worte bezogen sich nicht allein auf die tänzerischen und musikalischen Leistungen an diesem Abend sondern auf alles, was mit dem 8. Kinder- und Jugendtrachtenfest zu tun hatte.

Der Festumzug am Sonntag war der längste und eindrucksvollste, der bis jetzt zu einem Thüringer Kinder- und Jugendtrachtenfest durchgeführt wurde. Der Heimatverein Ponitz war trotzt Hochwassers in der Region angereist, aus der Nähe waren der Trachtenverein „Oberer Itzgrund“ aus Schalkau gekommen, der Kirmes- und Trachtenverein Mengersgereuth-Hämmern und die Kirmesvereine umliegender Ortschaften. Die Bindungen der Schumlacher reichen bis nach Franken, und so waren die Trachtenfreunde aus Haig im Frankenwald und aus der Zechgemeinde Neukenroth zu Besuch. Mit der Regionalny Zasadnioki C Urzad gminy Kamienica aus Polen gab es eine besonders herzliche Begegnung, zum Abschied floßen die Tränen. Die Schumlacher erhielten eine Einladung unserer polnischen Nachbarn. Wer sie kennt weiß ganz genau, dass sie diese sicher annehmen werden. Natürlich waren die Thüringer Trachtenfreunde aus Hüpstedt im Eichsfeld, aus Bodenrode-Westhausen, aus Wingerode, aus Ruhla, aus Wechmar und aus Kaltenlengsfeld ebenfalls eine Augenweide im Festumzug. Die Thüringer können sich eben aufeinander verlassen. Davon lebt die Trachtenbewegung, lobte unser Trachtenchef Knut Kreuch, der mit Ulla Danz und Eva Kowalewski persönlich angereist war.

Auf welchen Schulter ruht so ein Event? Hauptsächlich auf denen der Ehrenamtler, in diesem Falle gilt das Lob dem engagierten Team um die Vorsitzende des Trachtenvereins Schumlach. Heike Thieg motiviert ihre Mannen immer wieder. Schichten tauschen, Urlaub nehmen, einfach über die Grenzen gehen. Anders geht es nicht. Dann war und ist natürlich die Zusammenarbeit mit den kommunalen Behördern und der Gemeinde einfach nur super. Sogar Bürgermeister Andreas Meusel lief im Tracht im Festumzug mit. Von so was wagen manche unserer Thüringer Vereine nicht mal zu träumen. Die jüngste Schumlacherin trug übrigens Marko Thieg beim Festumzug mit durch den Ort: Sein Töchtern Rosalie Schindhelm, zarte elf Monate alt. Die Schumlacher sind eben eine Riesenfamilie.

Natürlich spielte auch im sonst so sonnigen Süden Thüringens Anfang Juni das Wetter verrückt. Da machte es keine Ausnahme. Am Freitagabend stand wegen der starken Regenfälle das Zelt unter Wasser, es musste ausgepumpt werden. Alle haben geholfen und angepackt. Ein schönes Gemeinschaftsgefühl zum Kinder- und Jugendtrachtenfest fand darin einen handfesten Ausdruck. Der Spielenachmittag am Sonnaben wurde dann in die Schule verlegt, Feuerwehrübungen und Kinderspiele fanden so im Trockenen statt, denn es goß wieder wie aus Kannen.

Dirk Koch