Zu den Fotos 
 
 


Thüringer bei bundesweiter Tagung dabei


Vorbereitung auf Riesenfest im Juni läuft

Das erste Deutsche Kinder- und Jugendtrachtenfest startete 2004 mit großem Erfolg in Wechmar durch. Am dritten Märzwochende traf sich nun die Deutsche Trachtenjugend (DTJ) im hessischen Bensheim zum Deutschen Kinder- und Jugendtrachtentag. Das erfolgreiche Konzept für die Veranstaltung wurde erstmal 2007 im saarländischen Ottweiler durchgeführt und hat sich seitdem bewährt. Schon damals waren eine Menge Thüringer dabei. Die Deutsche Trachtenjugend hat im gesamten Bundesgebiet  ca. 250000 Mitstreiter, wovon ungefähr 80 nach Bensheim kamen, um die Jugendarbeit für die nächsten Jahre zu organisieren. Denn wieder stand eine Neuwahl des Vorstandes der Deutschen Trachtenjugend an.  Ein Hauptdiskussionspunkt der dreitägigen Veranstaltung war jedoch das 4. Deutsche Kinder und Jugendtrachtenfest, das vom 7. bis zum 9. Juni in Bensheim stattfindet. Es knüpft an die Wechmarer Tradition an,


In Kombination mit dem hessischen Kindertrachtenfest

Dieses große Fest, dass immer den Höhepunkt der Kinder- und Jugendarbeit darstellt, findet nur alle drei Jahre statt. In diesem Jahr steht es unter dem Motto „Tradition verbindet“ und wird zusammen mit dem Hessischen Kindertrachtenfest gefeiert. Der Bund kultureller Jugend (BkJ), die Jugendorganisation der Hessischen Trachtler bringt seine langjährigen Erfahrungen in ganzem Maße mit ein. Rund 1300 Teilnehmer werden erwartet, darunter auch eine Thüringer Delegation. Hier kommen auch Teilnehmer von Trachtengruppen aus dem Landkreis Gotha, zum Beispiel aus Ingersleben. Der gute Ruf der Hessischen Kindertrachtenfeste ist legendär und sie haben oft schon Besuch aus Thüringen gehabt. Die Beziehungen der Trachtenjugendlichen aus Thüringen und Hessen sind eng.


Deutscher Kinder- und Jugendtrachtentag 2015 in Erfurt

Ein reger Diskussionspunkt waren die zukünftig stattfindenden Kinder- und Jugendtrachtentag. Im Jahr 2015 wird der Kinder- und Jugendtrachtentag vom 13.-15. März in Erfurt stattfinden. Natürlich liegt die Ausrichtung dieses Wochenendes auch wesentlich mit in den Händen der Thüringer Trachtenjugend.  Erfurt wird sicher beste Bedingungen bieten und ganz spezielle thüringische Akzente setzen.

Dirk Koch



 
 
Zu den Fotos