Die Thüringer Trachtenjugend im Jahre 2011

Die Arbeit der Thüringer Trachtenjugend ist immer wieder spannend. Zuletzt vor einer Woche, als wir gemeinsam mit dem Thüringer Trachtenverband das Europaparlament in Straßburg besuchten. Dort konnten wir einen Einblick nehmen, wie die Organe der europäischen Politik arbeiten.

Nach relativ langen Jahren der „Ruhe“ ist wieder Bewegung in die Kinder- und Jugendpolitik des Freistaates Thüringen eingekehrt. Der neue Landesjugendförderplan wird seit Februar 2011 in etlichen Sitzungen ausdiskutiert. Zur nächsten Vollversammlung stehen unter anderem Themen auf der Agenda, die vor einem Jahr noch undenkbar waren. Veränderungen in diesem System können und werden große Auswirkungen auf unsere Tätigkeit in der Thüringer Trachtenjugend haben. Wir sind uns aber auch bewusst, dass wir als außerordentliches Mitglied kein Stimmrecht haben, sondern nur beratend tätig sein können. Allerdings: unsere arbeit ist anerkannt und wir tun das Möglichste.

Deutsche Trachtenjugend. Hier konnten wir punkten. Mit unseren Trachtentänzern vom Trachtenverein Schumlach aus Lindenberg stellen wir seit 2008 Tanzpaare für die Deutsche Trachtenjugend, die schon bei vielen großen Ereignissen auf dem Podium standen. Im März nahmen wir alle drei Tage am Deutschen Kinder- und Jugendtrachtentag in Worms teil. Seit Oktober sind sie die Jugenddelegierten bei der Deutschen Trachtenjugend und haben an deren Verbandstagung in Wolfshausen teilgenommen.

Zur guten Tradition haben sich unsere Bildungsmaßnahmen im Frühjahr entwickelt. 2011 waren wir im Urwaldcamp Lauterbach im Hainich ebenfalls wieder bei allerschönstem Sonnenschein unterwegs. Mangel der beiden letzten Veranstaltungszahlen: Wir hätten deutlich höhere Teilnehmerzahlen erwartet. Also packt demnächst die Koffer.

Höhepunkt des Jahres 2011 war das Kinder- und Jugendtrachtenfest in Mosbach. Ein Dank an die Ausrichter und alle Teilnehmer. Auf der Wahlversammlung in Mosbach wurde ein neuer Vorstand der Trachtenjugend gewählt, der nun bis 2014 arbeiten wird.

Die Liste ließe sich weiter mit Projekten, Veranstaltungen und Versammlungen füllen. Weihnachtsbasteln, Versammlungen der Trachtenjugend, Büroarbeit etc….

Dank gilt an alle, die sich immer engagieren. An unsere Kämpferinnen und Kämpfer vor Ort, die die Kindergruppen zusammenhalten und es immer wieder schaffen, Kinder, Jugendliche und Eltern zu mobilisieren. Ihr seid das Fundament.

Dank geht an unsere Vorstandsmitglieder, an die Geschäftsstelle mit Eva, an Ulla, an den Erwachsenenverband.

Für die neue Amtsperiode des neuen Vorstandes der Thüringer Trachtenjugend bis 2014 gilt es vor allem, folgende Aufgaben zu bewältigen:

  1. Junge und neue Mitglieder für den Vorstand der Thüringer Trachtenjugend zu mobilisieren, auch als Quer- und Seiteneinsteiger.
  2. Aktive Beisitzer zu finden, die Thüringen bei den Veranstaltungen der Deutschen Trachtenjugend vertreten.
  3. Das Kinder- und Jugendtrachtenfest 2013 beim Trachtenverein Schumlach in Lindenberg zu einem Erfolg werden zu lassen.
  4. Die Arbeit im Landesjugendring weiterhin zu bewältigen.
  5. Mehr Kinder- und Jugendliche zu unseren Veranstaltungen zu motivieren.

 

Dirk Koch
Landesjugendleiter der Thüringer Trachtenjugend