Die Würfel fallen immer: Vollversammlung des Landesjugendringes Thüringen

Wie in jedem Jahr steht Mitte November die alljährliche große Vollversammlung des Landesjugendringes Thüringen ins Haus, an der ich nun schon zum wiederholten Male für die Thüringer Trachtenjugend teilgenommen habe. Dirk, unser Landesjugendleiter, berichtete mir von Veranstaltungen in den Gebäuden der Rentenversicherung Ende der 1990er Jahre, in der das Thema Rente im Rahmen der Jugendverbände besprochen wurde. Damals nahm er wohl einen Tenor mit: Die um 1930 geborenen Senioren hatten die große Sorge, was wohl aus den jüngeren  Generationen wird, wenn Sie einmal ins Rentenalter kommen.

Am Anfang der diesjährigen Vollversammlung stand das Würfelsspiel „PoliTopoly“. Wie fallen in der Politik die Würfel? Fragen zum Thema Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit, Soziales und Bildung wurden mit einem Würfel beantwortet. Dabei standen den Delegierten die Jugendbeauftragten der gewählten Landtagsfraktionen Rede und Antwort. Der Nahverkehr im ländlichen Raum kam ebenfalls zur Sprache.

Als außerordentliches Mitglied des Landesjugendringes haben wir hier nur eine beratende Stimme. Das konnte leider seit unserem Eintritt im Jahre 1998 nicht geändert werden. So sind immer nur einige Themen für uns interessant. So stand dieses Mal zum Beispiel das Thema Ländlicher Raum zur Diskussion. Der ländliche Raum gehört auf Beschluss des Vorstandes des Landesjugendring Thüringen e.V. zu den Arbeitsschwerpunkten für die Legislaturperiode 2014 bis 2019  Deshalb wurde eine Arbeitsgruppe „Entwicklung im ländlichen Raum“ eingerichtet. Ihre Aufgabe bestand darin, gemeinsam mit dem Vorstand „Leitlinien zur Entwicklung im ländlichen Raum“ zu erarbeiten. Diese sind auch für die Trachtenjugend interessant.

Die Würfel sind nie gefallen. Es gibt immer die Möglichkeit, aufzubrechen und Dinge anzupacken.


Norbert Sander