Zu den Fotos 
 
 


Herbstferien der Thüringer Trachtenjugend direkt an der Autobahn


NaturErlebnisHaus Leutratal aber demnächst von himmlischer Ruhe umgeben
Vor dem Fenster unseres Herbstdomizils ruhte der Verkehr nicht. 24 Stunden am Tag ging es dort rund. Beim Aussteigen aus dem Transporter der Naturschutzjugend, der uns in Jena abholte, fiel neben der Schönheit des Naturerlebnishauses im idyllischen Leutratal sofort das gewaltige Dröhnen der Motoren erschreckend ins Ohr. Doch schon in der ersten Nacht hatten wir uns voll und ganz daran gewöhnt.

Hüttenbehaglichkeit gleich neben der alten A4
Wir zählten an einem Abend innerhalb von einer Minute 8 Laster, 3 Busse und 35 Autos in eine Richtung. Das Haus selbst fasziniert mit dem Charme eine Wander- oder Alpenhütte. Eine Attraktion für die Kinder ist die Ofenheizung, natürlich auch das Plumpskloo, dass einige Schritte vom Haus entfernt liegt. Nachts war der Weg dahin ein Abenteuer, was jede Nachtwanderung zweifelsfrei ersetzte. Die Kerze am Abend auf dem Tisch sorgte für Gemütlichkeit, Wen schön Hütte, dann Hütte! Da konnten wir auch noch so gut wie möglich auf den vorhandenen Strom verzichten. Die Mahlzeiten bereiteten wir selbst zu.

Unter den Fittichen der Naturschutzjugend Thüringen
Hüttenwart Simon erklärte uns, dass das Naturerlebnishaus lange vor dem Bau der Autobahn errichtet wurde, um  einen Aufenthalt im idyllischen Leutratal zu bieten. Seit 2010 kümmert sich die Naturschutzjugend Thüringen um das Haus. So entstand auch der Kontakt, als dies für das Haus im Landesjugendring warben, in dem die Thüringer Trachtenjugend ebenfalls vertreten ist. Im Haus lebt zum Beispiel die Kleine Hufeisenase, eine sehr seltene Fledermausart. Ein Insektenhotel befindet sich gleich nebenan und Wildbienen haben sich hier ihre Bleibe gesucht.

Aktiv im bunten Blätterreigen
Unsere mitgekommenen Erwachsenen erinnerten sich stark an ihre eigene Kindheit. „Laubhüttenbau war damals, Mitte der 1940er Jahre, bei uns in der Freizeit sehr beliebt.“, berichtete Gerlinde Gürtler, die in Mechterstädt aufgewachsen ist. Tagelang ging es hinaus und die Blätter des wilden Rhabarbers bildeten das Dach der Waldhütten. Beim aktuellenHüttenbau im Leutratal waren Schere und Schnüre vorhanden. Eine ganz schöne Erleichterung im Gegensatz zu damals. Allerdings merkte man schnell, dass die Kinder derartige Beschäftigung gar nicht mehr gewohnt sind. Mit der Ausdauer  haperte es, aber trotzdem konnte dann im Laufe des Nachmittags die Freizeit im eigenen Naturbau verbracht werden. Ansprechender waren da schon die Seilspiele und das Tauziehen zeigte, das Kinder manchmal Bärenkräfte haben. Lea, Lonie, und Lili, das drei „L“-Mädchenteam, gewann spielend leicht gegen Betreuer Norbert.

Wenn die Autobahn demnächst auf der neuen Trasse verläuft, vielleicht tut sie das beim Erscheinen dieses Artikels schon, ist das Leutratal wieder ein ganz stilles Refugium unweit der Universitätsstadt Jena. Wir waren eine der letzten Gruppen, die den Kontrast von Natur und Verkehr unmittelbar erleben konnten. Das macht gespannt darauf, vielleicht in einer kommenden Ferienaktion einmal die paradiesische Ruhe zu genießen, die ohne Autobahn dort sein wird.

Dirk Koch


Kontaktadresse für das NaturErlebnisHaus Leutratal:
Naturschutzjugend (NAJU) Thüringen
Leutra 15
07715 Jena
Tel: 03641-215410
Mail: mail@naju-thueringen.de
www.naju-thueringen.de



 
 
Zu den Fotos